Aktuelles, Rezepte und Infos zu den Ennstaler Bergschecken

brunner – Brunners Gasthaus

"Meine Mitte im Zentrum von Schladming" Der Name brunner steht in Schladming und darüber hinaus seit vielen Jahren für ausgezeichnete Kulinarik. Mit großer Neugier auf Gutes und Gesundes aus der ganzen Welt haben wir die regionalen, österreichischen…

Bundes Tierschutzpreis 2016 – Sieger

Bundestierschutzpreis 2016 Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen vergab am 6.10.2016 zum vierten Mal den Bundestierschutzpreis. Die eingereichten Projekte wurden von einer fachkundigen und unabhängigen Jury beurteilt. Aus über…

Almabtrieb 2015 mit unseren Bergschecken

Nach fast 3 Monaten auf der Grafenbergalm (1800 - 2000 m) im steirischen Dachstein Massiv kehren die Ennstaler Bergschecken Ochsen wieder in die heimischen Weiden ins Tal zurück. Die Tiere haben mächtig an Muskeln und Körpermasse zugelegt.…

Der exzentrische Bergscheck

Herbstvorschau "die tischlerei" 10. - 19. September 2015 Der exzentrische Bergscheck & die vergessenen Genüsse unserer Heimat. Qualität und Geschmack des Ennstaler Bergschecken überzeugen längst. Ein Auszug aus der Speisekarte Mini-Steirerkrapfen,…

Almsommer mit Bodo Hell

Unter den fürsorglichen Augen des Literaten und Hirten Bodo Hell verbringen die Bergschecken Ochsen einen wunderschönen, erholsamen Almsommer. Ende Juni wurden die Ochsen des Züchters (vlg. Marharter) auf die Grafenbergalm gebracht um feinste…

Rinderroulade

Hier ein Rezept von der Ramsau Stub'n in Ramsau am Dachstein. Klassische steirische Spezialitäten finden sich ebenso auf der Karte wie österreichische Klassiker.

Ramsau Stub’n

Landschaftsreisende, auf der Suche nach gemütlichen, genussvollen und freundlichen Zwischen-Stopps, genießen in der Ramsau Stub'n typisch steirische Spezialitäten in einem liebevollen Stuben-Ambiente oder auf der Sonnenterrasse. Seit 2015…

die tischlerei

die tischlerei - Restaurant, Bar, Cafe in Schladming. Wir nehmen nur Produkte, die unseren Vorstellungen von Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gaumen erfüllen. Anschließend wird es mit Respekt und Liebe zum Detail verarbeitet, fein abgeschmeckt…

Geschmorter Bergscheck

Hier ein Rezept vom Kulmwirt in Ramsau am Dachstein. Der Kulmwirt kombiniert Moderne & Tradition, bezieht seine Waren zum Großteil aus der Umgebung und bietet so den Gast beste Lebensmittel in hervorragender Zubereitung.

Auftrieb Beef Kindergarten

Auftrieb der Mutterkühe und Kälber zur Hochalm Schlitzenalm in Ramsau am Dachstein. Mit dabei die Mädels vom Restaurant Tischlerei in Schladming.

Rumpsteak im Almheusafterl

Früher ist in der Tischlerei in Schladming gehobelt worden, heute wird dort - hervorragend - gekocht. Zum Beispiel ein Rumpsteak vom Ennstaler Bergschecken.

Teilstücke vom Rind

Ein Ennstaler Bergschecken Bioochse hat bis zu 600 kg Gewicht. Die Teilstücke vom Rind unterscheiden sich in Marmorierung, Fettgehalt, Aussehen und Geschmack. Einen Überblick über die Teilstücke vom Bioochsen gibt diese Infografik.

Reifeprozess von Rindfleisch

Das Fleisch vom Ennstaler Bergschecken Bioochse erhält erst durch eine fachgerechte Reifung seine volle Qualität. Es muss gut abgehangen sein um Zartheit und Aroma entfalten zu können. Der Reifungsprozess durchläuft 2 Phasen. Phase 1…

Bio Ochse als Tischaufsteller

Ennstaler Bergschecke haben wunderbares Fleisch. Aber auch in Papierform sind die Bergschecken ein "Hingucker". In ausgewählten Restaurants wird das Fleisch der Ennstaler Bergschecken zubereitet. Der Aufsteller gibt Hinweis auf gute Zubereitung…

Bergschecken beim weiden auf der Hochalm

Bergschecken auf der Hochalm im steirischen Ennstal. Die Tiere werden mindestens 2 x gealpt, d.h. 2 Sommer verbringen alle Bergschecken auf der Grafenbergalm und weiden die besten Kräuter, Sträucher und Gräser. Die Ernährung und die Bewegung…